Rückblick

 

4.10.17 – Erntedankfeier

 

Wir danken dem lieben Gott für die Gaben und den Segen welchen wir von ihm dieses Jahr erhalten haben. Löwen und Käfer sowie Waldspatzen feierten in ihren Gruppen dieses Jahr ein gemeinsames Essen und teilten die Gaben miteinander.

 

 

 

13.11.17 – Laternenfest

 

Dieses Jahr feierten wir unser Laternenfest im Waldkindergarten. Ohne Eltern wanderten die Kinder vom Spatzennest auf einen mit Kerzenlicht erfüllten Weg in den Wald. Gemeinsam bei Lieder und einer Geschichte leuchteten die Laternen und erfüllten den Waldspatzenplatz im hellen Glanz. Wie St. Martin teilten wir unsere Martinswecken miteinander und als die Eltern zum Abholen kamen rundete das Lied: „Ich geh mit meiner Laterne“ das Fest ab.

 

 

 

17.11.17 - Theater „Bruder Bär und Schwester Frosch“

 

Waldspatzen und Löwen besuchten an diesem Freitag gemeinsam das Theater. Unsere Kinder lernten viel über den Wert der Freundschaft.

 

 

 

3.12.17 -Spardorfer Weihnachtsmarkt

 

Wie jedes Jahr sangen wir am Spardorfer Weihnachtsmarkt zusammen mit den Schulkindern der Spardorfer Grundschule. Mit unserem Stand waren wir mit Bratwürsten und Glühwein vertreten. Unser Elternbeirat verkaufte fleißig unsere selbstgebackenen Plätzchen und das ein oder andere kleinere Geschenk. Und wer Lust hatte konnte sein Glück bei unserem Glücksrad versuchen.

 

 

 

04.12.17 - Weihnachtsmarktbesuch der schlauen Füchse mit Backkurs

 

Auf dem Erlanger Weihnachtsmarkt durften die schlauen Füchse dieses Jahr leckere Lebkuchen selber backen. Es machte allen viel Spaß und jeder bekam die Auszeichnung zum „ Weihnachtsbäcker“. Am Schluss bekamen sie ihr Selbstgebackenes mit nach Hause.

 

 

 

6.12.17 – Nikolausfeier

 

Gespannt warteten unsere Kinder auf den Nikolaus, viel gehört hatten sie schon von dem bärtigen Genossen. Als wir bei Plätzchen und einer Geschichte zusammensaßen klingelte es plötzlich an der Tür. Doch weit und breit war niemand zu sehen. Aber eine große Kiste mit einem Sack und einem goldenen Buch wartete vor unserer Haustür. Im goldenen Buch hat der Nikolaus ganz genau aufgezählt, was er dieses Jahr tolles bei den Kindern gesehen hatte, aber auch was er nicht so schön empfunden hatte. Doch zur Überraschung war der Sack randvoll mit Poporutschern für jedes Kind.

 

 

 

15.12.17 – Adventsfeier mit den Eltern im Gemeindehaus Spatzennest

 

Waldspatzen sowie Löwen- und Käferkinder führten die Weihnachtsgeschichte auf. In der Geschichte besuchten die Tiere das Jesuskind und brachten ihm Gaben dar. Anschließend bedankte sich Pfarrer Erich Reuther bei den Kindern für die Aufführung und für das zahlreiche Erscheinen der Eltern.

 

 

 

 

 

19.12.17 - Sparkasse Weihnachtsbaumschmücken + Theaterbesuch in der Spardorfer Grundschule

 

Wie jedes Jahr aus Tradition schmückten unsere schlauen Füchse (Löwen + Waldspatzen) in der benachbarten Sparkasse den Weihnachtsbaum.

 

Außerdem durften wir das Theaterstück „ Schneewittchen und die 7 Zwerge“ der dritten Klasse der Spardorfer Grundschule besuchen. Besonders die musikalische Untermalung erfreute uns sehr.